Kontaktsperre wegen Corona? Ja. Stattdessen – Ausgangssperre & Stubenarrest???

Seit nun mehr über einem Jahr dominiert Corona das Leben aller Menschen weltweit. Zu Recht das steht außer Frage. Aber in diesem Jahr ist auch viel passiert in Sachen Wissen über Corona. Es gibt neue Studien, Forschungsergebnisse und sogar Impfstoff.

Führende Virologen und Aerosol-Forscher, deren Namen bis vor einem Jahr nur Fachleuten und Insidern bekannt waren. Sind plötzlich in aller Munde und die neuen Medienstars. Die Fernsehstars und Radiostars unserer Zeit tragen Doktortitel, sind Physiker oder Virologen. Sie nehmen es locker mit jedem noch so erfolgreichem Influencer, Youtube-Star auf oder dominieren die Podcast-Charts. Und manch einer ist sogar zu einem echten Hipster mutiert.

Alle finden zu Recht Gehör Anbetracht der Corona-Lage. Dennoch wird man das Gefühl nicht los, dass man, zumindest was die Erkenntnisse der renommierten und führenden Aerosol-Forscher angeht, nicht die richtigen Schlüsse zieht und falsche Maßnahmen ergreift.

Denn wie sonst ist es zu erklären, dass statt einer klaren Kontaktsperre, eine Ausgangssperre und Stubenarrest ab einer bestimmten Zeit angeordnet wird?

Warum kann man nicht klar definieren, wie es die Aerosol-Experten tun, dass die wirkliche Gefahr bei zu engem Kontakt verschiedener Haushalte besteht. Und hier steht an erster Stelle der Kontakt in geschlossenen Räumen. Und das gilt nicht nur ab einer bestimmten Zeit.

Aerosol-Experten haben in etlichen Studien beweisen können, dass die größte Gefahr sich mit Corona anzustecken in den Innenräumen liegt. Zumal die wenigstens sich an die Regel des mindestens halbstündigen Lüftens nicht halten. Also warum wird dann eine Ausgangssperre erhoben?

Warum hört die Politik nicht auf die fundierten Empfehlungen der Aerosol-Experten und sorgt für mehr Aufklärung und definiert eine klare Kontaktsperre, statt Stubenarrest ab einer bestimmten Zeit.

Denn was durch die Ausgangssperre bei den Menschen hängen bleibt ist dass es draußen, statt drinnen gefährlich ist. Aber genau das ist falsch, wie die Aerosol-Experten bereits durch anschauliche Studien mehrfach beweisen konnten. Und daher wandten sie sich mit einem offenen Brief an die Bundesregierung und Landesregierungen, den Schritt der Ausgangssperre zu überdenken und die Kontaktsperre neu zu formulieren.

In China konnten Wissenschaftler diesbezüglich nachweisen, dass von 7000 Corona-Infektionen, 6999 in Innenräumen stattgefunden hat und nur eine draußen passierte.

Auch wenn der Aufenthalt und Kontakt in Innenräumen situationsbedingt z.B. in Betrieben oder Schulen unvermeidlich ist, kann man durch stetiges Lüften (min. alle 30 Minuten), das Tragen von Schutzmasken, zeitlich begrenzte Aufenthalte, große Räume und genügend Abstand zueinander optimale Schutzmaßnahmen treffen.

Eine Ausgangssperre scheint, anhand aller Erkenntnisse der Aerosol-Forscher zur Ansteckungsgefahr von Corona, keine plausible Option zu sein. Wenn die Ansteckungsgefahr an der frischen Luft und im Außenbereich bei mindestens 1,5-2m Abstand über 90% geringer ist.

Frische Luft, Bewegung, Spazierengehen und Sport treiben unter freiem Himmel braucht zwar Schutz und Abstand, aber keine Einschränkung.

Aufgeklärte und mündige Menschen brauchen keinen Stubenarrest, sondern sinnvolle und logische nicht diskutierbare Regeln.

Sonst bekommen die Menschen noch unbegründet Angst vor dem Außenbereich und anderen Menschen. Bewegen sich weniger, leiden an Vitaminmangel, wie dem Sonnenvitamin D, und werden im schlimmsten Fall anders krank.

Es fallen keine Bomben, vor denen man sich im Bunker verstecken muss.